Aktuelles

 


FEUERLÖSCHER
ÜBERPRÜFUNG

4. November 2023
8:00 bis 12:00 Uhr

Wichtig: Feuerlöscher können bereits am Vortag im FF Haus abgegeben werden.

 



 

9. September 2023
Klangwolke

Vergangenen Samstag fuhren 4 KameradInnen der FF St. Marien mit unserem TLFA 4000 zur Klangwolke nach Linz. Die Klangwolke ist ein Gesamtkunstwerk auf schwimmenden Bühnen, ein Fest für alle Sinne, das heuer unter dem Motto „A Journey Through Worlds“ stattgefunden hat.

Mit unserem Tanklöschfahrzeug und 20 anderen Fahrzeugen von umliegenden Feuerwehren wurde am Samstagabend eine Wasserwand mithilfe des Wasserwerfers inszeniert. Bereits am Freitag wurde für diese künstlerische Darstellung eine Probe durchgeführt.



29. Juli 2023
Ferienpassaktion der Gemeinde St. Marien

Am 29. Juli 2023 durften sich 40 Kinder über ein abwechslungsreiches und spannendes Programm bei der Feuerwehr Weichstetten und der Feuerwehr St. Marien freuen.

Neben unterhaltsamen Geschicklichkeitsspielen, dem Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät sowie mit den Hebekissen und dem Spritzen mit einem Feuerwehrschlauch kam der Spaß nicht zu kurz.

Am Vormittag wurden einige Stationen im Feuerwehrhaus Weichstetten absolviert. Nach einer Ausfahrt mit den Feuerwehrautos ging das Vergnügen bei der Feuerwehr
St. Marien weiter.
Das Highlight des Tages war der Wasserwerfer und das Hydroschild, wo die Kinder durch den Wasserstrahl laufen konnten.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme sowie das große Interesse an unserer Feuerwehr und hoffen, so manches Kind bei der Feuerwehrjugend begrüßen zu dürfen.
Vielen Dank auch an die Jugendbetreuerinnen der zwei Feuerwehren, Sarah Sestak und Johanna Pock, für die Organisation des erfolgreichen Tages.

 



8. März 2023
Weltfrauentag

Wie wichtig gerade auch bei uns als Freiwillige Feuerwehr Frauen sind, ist natürlich selbsterklärend.

Die Aufgaben, Arbeiten und Einsätze steigen von Jahr zu Jahr an und ohne dementsprechendes Personal wäre das nicht mehr zu stemmen.

Seit im Jahr 2009 die erste Kameradin aktiv in unsere Feuerwehr wurde, freuten wir uns über immer mehr werdender Interesse von Frauen und Mädchen, sei es ob im Aktivdienst oder bei der Jugendfeuerwehr die schlussendlich auch beitraten.

 



17. September 2023
WEBERrescue Seminar


Vergangenen Samstag ergab sich die Möglichkeit, gemeinsam mit der FF Weichstetten, an einem WEBERrescue Seminar teilzunehmen.

Unser Seminartag teilte sich in zwei Teile.
Am Vormittag vertieften wir unser Wissen in der Theorie zu der richtigen Handhabung der Geräte, den Standard- Einsatzregeln der technischen Hilfeleistung, dem Vorgehen bei diversen Unfallszenarien und der Elektromobilität sowie andere alternative Antriebe.
Am Nachmittag konnten wir mit akkubetriebenen Rettungsgeräten diverse Anwendungen ausprobieren.
Verschiedene Szenarien wie zum Beispiel „Auto auf Dach“ und „Auto in Seitenlage“ stellten wir nach und übten die schonendsten und effektivsten Arbeiten mit Spreizer und Schere.

Auch das beabsichtigte Deformieren von Übungsfahrzeugen gehörte zu unserem Nachmittagsprogramm. Das Verformen der Autos erleichtert uns bei Übungen einen Unfall so echt wie möglich nachzustellen, damit wir im Ernstfall auf jede Situation vorbereitet sind.

Wir bedanken uns bei den zwei Trainern und der Firma WEBERrescue für diesen lehrreichen Tag.

WEBERrescue Seminar
WEBERrescue Seminar
WEBERrescue Seminar
WEBERrescue Seminar
WEBERrescue Seminar