Ausbildung


Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr St. Marien führt aufgrund der ständig wachsenden Bevölkerung regelmäßig Ausbildungen und Übungen durch.
Jeden ersten Montag im Monat wird durch einen Kameraden eine Schulung zu einem ausgewählten Thema abgehalten.


Übung

Am Donnerstag, den 28. September 2023 wurden wir mit dem Stichwort ,,Brandmeldealarm“ um 19:00 Uhr nach Neuhofen zu einer Übung alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand im Schloss Gschwendt handelt.
Gemeinsam mit der FF Neuhofen, der FF Weissenberg und der FF Nettingsdorf evakuierten wir die Bewohner aus ihren Zimmern. Das Rote Kreuz kümmerte sich um die weitere Versorgung.
Wir bedanken uns bei der FF Neuhofen für die Organisation und Durchführung dieser Übung.



Übungstag im Abschnitt Neuhofen

Am Samstag, den 2. September fand der alljährliche Übungstag statt. Unsere Mannschaft konnte insgesamt 12 Stunden bei unterschiedlichen Übungsszenarien ihr Fachwissen unter Beweis stellen bzw. erweitern, um sich auf den Ernstfall vorzubereiten.

Der Übungstag wurde in zwei Schichten aufgeteilt. In der ersten Schicht ergänzte die FF Piberbach unseren Zug, in der Zweiten die FF Achleiten.
Im Vordergrund standen Brandszenarien, Technische Hilfeleistungen sowie Personenrettungen, aber auch die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz konnten wir an diesem Tag erweitern.

Das Highlight des Tages war ein Großeinsatz in Neuhofen, wo unser TLFA 4000 für die Versorgung der DLK Nettingsdorf zuständig war und einen Atemschutztrupp zur Personenrettung und Brandbekämpfung stellte. Unsere Mannschaft aus dem LFB A2 kümmerte sich um die Personenrettung im Außenbereich, die Löschwasserversorgung sowie um die Verkehrsregelung.

Vielen Dank für die Organisation an das Abschnittsfeuerwehrkommando!



Atemschutzausbildung

Am 15.01.2023 starteten eine Kameradin und drei Kameraden unserer Feuerwehr die Atemschutzausbildung im Abschnitt Neuhofen.
Bei dieser erlernten die Teilnehmer alle Grundlagen für den Einsatz mit Atemschutz. Unter anderem wurden die richtige Bedienung der Geräte und das richtige Verhalten im Einsatz erlernt.
Die Weiterbildung wurde in 6 Theorieabschnitte und 7 praktischen Übungen mit verschiedenen Szenarien gegliedert. Die darauffolgende Abschlussübung baute auf die davor gelernten Themengebiete auf und forderte zusätzliche körperliche Leistung der Auszubildenden ab.

 


Frühjahres Übung

Am Samstag, den 22.04.23 durften wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Weichstetten unsere Frühjahres Übung durchführen.
Alarmiert wurden wir um 19:00Uhr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus.

Nach ca 1h konnten wir die Übung erfolgreich beenden und gemeinsam mit der FF Weichstetten die Nachbesprechung durchführen.




Truppmann Ausbildung

Am Samstag, den 22.04.23 dürfen wir als Freiwillige Feuerwehr voller Stolz zwei neue ausgebildete Mitglieder bei uns in der Mannschaft begrüßen.
Nach unzählig aufgewandten Stunden seit vergangenen Herbst, absolvierten Tobias Pichler und Helena Schobesberger die Prüfung mit vorzüglichem Erfolg.
Wir gratulieren euch sehr herzlich und freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg bei der Feuerwehr.
Wir gratulieren den fleißigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weichstetten, welche  die Abschlussprüfung ebenso mit vorzüglich bestanden haben.




Funklehrgang

Ganz herzlich gratulieren dürfen wir unseren Kameraden
Thomas und Andreas Leeb zum bestandenen Funklehrgang mit der Bestnote ,,Vorzüglich‘‘.

Der Lehrgang wurde ganztags an zwei Samstagen im Feuerwehrhaus Neuhofen abgehalten.

Auch unseren Kameraden Karl Pils von der FF Weichstetten dürfen wir gratulieren.




Herbstübung

Mit dem Stichwort „Brand Gebäude Menschenansammlung" wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Weichstetten und dem Rotes Kreuz Neuhofen am Samstag, den 19. November 2022 um 14:00 Uhr in die Rhemastraße alarmiert.

Vor Ort wurde unser Einsatzleiter ABI Tschautscher Philipp bereits von einer aufgeregten Dame in Empfang genommen, welche berichtete, dass sich noch Personen im brennenden Gebäude befinden.
Gleichzeitig wurde unter schwerem Atemschutz die Personensuche im Gebäude gestartet, sowie die Zubringleitung zum Tanklöschfahrzeug St. Marien gelegt.

Eine der größten Herausforderungen war die Rettung eines Rollstuhlfahrers, welcher im 1. Stock aufgefunden wurde.
Da sich die Person jedoch in einer rauchfreien Wohnung befand, wurden Kameraden zur Betreuung abgestellt und im Anschluss Personensuche bzw. Brandbekämpfung fortgesetzt.

Nach kurzer Zeit konnten zwei Personen durch die Atemschutztrupps gerettet und der Brandherd aufgefunden werden. Nachdem das Stiegenhaus nach erfolgter Überdruckbelüftung fast rauchfrei war, konnte schließlich auch die Person im Rollstuhl ins Freie gebracht werden.
Da jedoch noch eine Person als abgängig gemeldet wurde und der Rollstuhlfahrer meinte, er habe eine Person in den Wald laufen gesehen, wurde kurzerhand eine Suchaktion gestartet. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde die schwerverletzte Person im angrenzenden Wald aufgefunden und versorgt.




Frühjahrsübung

Am 25. März 2022 wurden wir von der Freiwillige Feuerwehr Weichstetten zur gemeinsamen Frühjahrsübung eingeladen. Wir wurden telefonisch von der Übungsleitung zu folgendem Szenario alarmiert: „Brand Landwirtschaftliches Objekt, Hackschnitzellager sowie Heizung sind betroffen, unbestimmte Anzahl an vermissten Personen“.

Eine besondere Herausforderung war bei dieser Übung eine Zubringleitung von einer Länge von rund 750m vom neu errichteten Löschwasserbehälter beim Feuerwehrhaus Weichstetten bis zum Übungsobjekt aufzubauen.




TLFA 4000

Ein großer Ausbildungsschwerpunkt Im Jahr 2021 war das neue Tanklöschfahrzeug.
Vor der Inbetriebnahme wurden in circa 1,5 Monaten etwa 500 Ausbildungsstunden sowie 1000 Kilometer mit dem Fahrzeug absolviert.  



Brandsimulationsanlage

Die neu angekaufte Brandsimulationsanlage des "Vereines zur Förderung der Atemschutzausbildung für Feuerwehren des Bezirkes Linz Land" stand uns im April 2021 zwei Wochen zur Verfügung.

Bei der Brandsimulationsanlage handelt es sich um eine Möglichkeit zur Ausbildung unser Atemschutzträger bei hohen Raumtemperaturen, um vor allem die körperlichen und psychischen Belastungen eines Brandeinsatzes kennen zu lernen.
Im gasbefeuerten Brandcontainer können diverse Szenarien nachgestellt und Rauchgasdurchzündungen (Flash-Over) simuliert werden.