1933 Erste Motorspritze
In der Zwischenkriegszeit erhielt unsere Feuerwehr die erste Motorspritze. Es handelt sich um einene "Gugg".
Heute lässt sich nicht mehr mit Sicherheit feststellen um welche Gugg es sich genau handelt.
Ungefähre Technische Daten:
Zweizylinder 4-Takt Boxermotor mit 6-15 PS, Wasserkühlung, Pumpe mit 300-600 l/ min bei 4-8 bar.
1954 Zweite Motorspritze
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die erste Tragkraftspritze ersetzt.
Es wurde eine Rosenbauer Pumpe Typ "R 75" angeschaffen.
Technische Daten:
Zweizylinder 2-Takt Rosenbauer R 395 mit 30 PS, Reinwasserkühlung; Dreistufige Pumpe mit 750 l/min bei 10 bar.
1977 Rotax TS 8
Im Jahr 1977 wurde die TS Typ "R 75" durch die TS "RK 75" ersetzt.
Technische Daten:
Zweizylinder 2-Taktmotor Fabrikat Rotax mit 28 PS, 4500U/min, luftgekühlt; einstufige Pumpe mit 750 l/min bei 10 bar bzw. 1000 l/min bei 8 bar.