Tragkraftspritzen



1933  Erste Motorspritze

In der Zwischenkriegszeit erhielt unsere Feuerwehr die erste Motorspritze. Es handelt sich um einene "Gugg".

Heute lässt sich nicht mehr mit Sicherheit feststellen um welche Gugg es sich genau handelt.

Ungefähre Technische Daten:
Zweizylinder 4-Takt Boxermotor mit 6-15 PS, Wasserkühlung, Pumpe mit 300-600 l/ min bei 4-8 bar.




1954  Zweite Motorspritze

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die erste Tragkraftspritze ersetzt.

Es wurde eine Rosenbauer Pumpe Typ "R 75" angeschaffen.

Technische Daten:
Zweizylinder 2-Takt Rosenbauer R 395 mit 30 PS, Reinwasserkühlung; Dreistufige Pumpe mit 750 l/min bei 10 bar.




1977  Rotax TS 8

Im Jahr 1977 wurde die TS Typ "R 75" durch die TS "RK 75" ersetzt.

Technische Daten:
Zweizylinder 2-Taktmotor Fabrikat Rotax mit 28 PS, 4500U/min, luftgekühlt; einstufige Pumpe mit 750 l/min bei 10 bar bzw. 1000 l/min bei 8 bar.